Projekt Beschreibung

Neue Wege für die Wirtschaft.

Irgendwo in Deutschland, in einem kleinen mittelständischen Handwerksunternehmen, arbeitet der Chef gefühlt rund um die Uhr. Und auch, wenn er das mit viel Leidenschaft für sein Geschäft tut, weiß er insgeheim, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Er steht für die Qualität und Kreativität seines Unternehmens. Seine Mitarbeiter müssen gesagt bekommen, was zu tun ist; seine Kunden verlassen sich auf ihn. Wie lange kann und will er eigentlich so weiter machen?

An einem anderen Ort zermartert sich ein Juniorchef den Kopf darüber, wie genau er seinen Vater von seinen neuen Ideen für die Firma überzeugen kann. Es gibt so viele neue Themen, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Einerseits ist sein Vater stolz auf ihn, er hat eine viel bessere Ausbildung genossen und ist mit soviel Motivation ins Unternehmen gekommen. Andererseits lässt sein Vater ihm aber kaum Raum für neue Wege. Er fühlt sich oft nicht ernstgenommen und sieht sich immer im Schatten seines Vaters, dem Gründer. Will er wirklich immer noch in die Fussstapfen seines Vaters treten und die Firma irgendwann einmal übernehmen?

Und noch an einem anderen Ort steckt ein Unternehmen gerade mitten in der Krise. Das Führungsteam kann selbst gerade nur “auf Sicht” fahren und versucht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Firma zu retten und durch die Krise zu navigieren. Die Mitarbeiter erwarten klare Vorgaben und eine kompetente Führung. Wie kann das Führungsteam diesen Anforderungen gerecht werden, wenn sie den Weg aus der Krise doch gerade selbst beim Gehen erst Schritt für Schritt finden?

Neue Ideen für neue Wege.

In allen drei Episoden fehlt es an der gleichen grundlegenden Zutat für erfolgreiche Veränderungen und Weiterentwicklung. In allen dreien fehlt es an Vertrauen.

Vielleicht denken Sie jetzt gerade, nachdem Sie diese drei Episoden gelesen haben, das Ihnen das so nicht passieren könnte. Vielleicht ist Ihnen aber auch klar, dass jede dieser drei Episoden auf ihre Art ein typisches Beispiel dafür ist, wie wir in vielen kleinen und auch größeren Unternehmen mit Veränderungen und Herausforderungen umgehen. Wir erleben das als Berater und Coaches immer wieder: Es fehlt an Vertrauen, an Transparenz,  Kommunikation und nicht zuletzt auch an Mut.

In vielen Unternehmen wird wahrgenommen, dass sich etwas verändern muss. Unsere Zeit bringt viele neue Themen und Fragestellungen mit sich: Digitalisierung, das Fehlen gut ausgebildeter Mitarbeiter, Nachfolgesorgen, Generationskonflikte. Darüberhinaus hat sich für viele noch eine weitere Frage mit dazu gesellt: Wozu ist das was wir hier tun eigentlich gut? Für all diese Herausforderungen gibt es keine einfachen Lösungen, keine gemeingültigen Formeln. Für all diese Herausforderungen ist Vertrauen aber der Schlüssel für den Erfolg:

  • Vertrauen in die Mitarbeiter, ihr Können und ihre Kreativität.
  • Vertrauen in die eigenen Stärken und Kenntnisse.
  • Vertrauen darin, dass eine offene und transparente Kommunikation zwar Mut erfordert, aber dafür den Raum schafft, gemeinsam Lösungen zu finden.

Vertrauen. Eine Routenempfehlung.

Wie das am besten gelingt, mit Vertrauen als Schlüsselelement den Anforderungen unserer Zeit zu begegnen und neue, innovative Wege zu gehen, erläutern wir in unserem Vortrag. Wir bringen viele Beispiele aus der Praxis mit, Geschichten vom Scheitern, Erfolgsgeschichten und praxisorientierte Werkzeuge für die eigene Umsetzung.

Wir laden zu Perspektivwechseln und Experimentierfreude ein, um in den großen Herausforderungen die vielen kleinen und großen Chancen zu entdecken.

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