« Back to Glossary Index

New Work (dt. Neue Arbeit) – mit New Work ist eine neue Arbeitswelt nach der sozial-philosophischen Theorie von Frithjof Bergmann gemeint. Dazu gehören grundlegende Veränderungen hinsichtlich des Verständnisses von Arbeit im klassischen Sinne. Veränderungen, die auch die Arbeitskraft als solche, Arbeitsbedingungen, Arbeitskultur, Arbeitsort sowie Arbeitsweisen betreffen. New Work meint ein alternatives und innovatives Arbeitsmodell und Konzept, das schon in Zeiten der Automatisierung in der US-Automobilindustrie während der 70er Anwendung fand.  

Mit zunehmender Digitalisierung im 21. Jahrhunderts orientiert sich dieser Begriff nun an agile und neuartige Arbeitsweisen. Dazu zählen insbesondere Aspekte des flexiblen Arbeitsortes, an den Mitarbeiter*in orientierte Arbeitsbedingungen, Kundenzentrierung sowie die Neustrukturierung von Arbeitsgruppen zugunsten der Effektivität und Produktivität.  

Im Vordergrund der New Work-Theorie steht dabei auch die Vision eine “humanere und lebenswertere Zukunft” zu schaffen, indem man sich innovativer Technologien bedient. 

Ursprünge des Begriffs “New Work” 

Der Begriff “New Work” geht auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurück, der Mitte der Siebzigerjahre das Theoriekonzept der neuen Arbeit entwickelt hatte. Hier findet sich eine Definition, die verdeutlicht, warum New Work zwar nicht wirklich neu, aber für die heutige Arbeitswelt 4.0 immer noch wichtig ist. Frithjof Bergmann (1930-2021) war Philosoph und Anthropologe und gilt als Erfinder der “neuen Arbeit”. 

Quellen:

« Back to Glossary Index