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Das Kanban-Board ist ein Arbeitsmittel, welches in der agilen Arbeitsweise Kanban eingesetzt wird. Ein Kanban-Board kann virtuell oder physisch bestehen und visualisiert die Arbeit des Teams.

Der Workflow der Arbeit wird auf dem Board in mehrere vertikale Spalten gegliedert dargestellt, um die Aufgaben transparent für das Team darzustellen, zum Beispiel in der kürzesten Variante:

Aufgabe (OPEN) | in Arbeit (TO DO) | Erledigt (DONE)

Das Board kann nach Bedarf um weitere Punkte erweitert werden, zum Beispiel um das Backlog zur Ideensammlung oder eine Review-Spalte ergänzen.

Die einzelnen Aufgaben werden in Form von Karten/Stickern auf dem Board visualisiert. Im Verlauf der Bearbeitung wird eine Aufgabe innerhalb des Boards von links (OPEN) bis nach rechts (DONE) geschoben. Die Karten können durch Farbe und weitere Kartenmerkmale spezifiziert werden.

Bei Kanban gilt das Pull-Prinzip. Das bedeutet, die Aufgabe/User-Stories werden vom Bearbeiter gezogen, wenn die Person über freie Kapazitäten verfügt. Der Fokus liegt auf der Bearbeitung eines Tickets pro Bearbeiter, bis es fertiggestellt und somit bei DONE angekommen ist (WiP-Limit = Work in progress-Limit). Durch ein WiP-Limit wird sichergestellt, dass die Teammitglieder sich nicht auf zu viele Aufgaben gleichzeitig konzentrieren müssen und somit die zu erledigenden Tasks mit hohem Fokus in kurzer Zeit fertiggestellt werden können. Die WiP-Limits werden auf dem Kanban-Board ebenfalls visuell dargestellt, z.B. durch einen Sticker.

Beispiel eines Kanban Boards

Quellen:

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