Viele kennen die gängigen Stile zum Skizzieren von Menschen und Gruppen aus diversen Büchern. Gelingt dir die Übertragung passend auf deine Bedürfnisse schnell, locker und entspannt? Sind deine Regale gefüllt mit schönen Bilderbüchern zum Thema Visualisieren? Doch nutzt du sie wirklich? Für den Einsatz im realen Leben hilft nur tatsächlich selbst skizzieren. Hier kommt eine Step-by-Step Anleitung zum Skizzieren von Gruppen in acht Schritten. Sie macht skizzieren ganz leicht!

1. Ich beginne mit den Köpfen.

2. Ich ordne sie so an, wie ich Platz habe oder wie ich es schön finde.

3. In meinem Beispiel sind die Köpfe nicht sehr unterschiedlich gestaltet. Ein Rechteck könnte zum Beispiel auch ein Kopf sein …

4. Mit detaillierten Körpern müssen wir uns nicht herumschlagen bei einer Skizze. Bögen sind die einfachste Art, Körper zu skizzieren, die ich mir denken kann.

Wichtiger Tipp: Fange mit der vorderen Person an, denn diese deckt die dahinter stehenden Personen ab. Abstand wird optisch sichtbar durch die Lücken zwischen den Schulterbögen der hinteren und den Köpfen der vorderen Personen.

5. Vorn in der Perspektive, heißt unten auf dem Zeichenpapier. Eine skizzierte „Luftschicht“ trennt die Körper voneinander.

Skizzierte Zusammengehörigkeit oder Symbol für ein Team oder Logo

6. Ein kleiner Rahmen lässt die Figuren zusammenrücken. Durch den schnell skizzierten Rahmen werden die Einzelfiguren zu einer gefügten Gruppe.

7. Ein Schatten rechts und unten direkt am Rahmen schafft es, dass die Innenfläche wirkt als hebe sie sich vom Untergrund ab.

8. Ich mag es mit wenig Farbe! Wie viel Farbe du einsetzt, gehört zu deinem individuellen Stil. Ich habe hier mit Blockwachskreide die Ecken betont.

Und hier das ganze in einem schnellen Durchlauf…

Skizziere einfach mal auf herumliegenden Zetteln. Wenn du deine eigene Figur entwickeln möchtest, dann schau dir noch einmal meinen Film an.

Du hast noch weitere Fragen? Sprich uns an und wir informieren dich über die verschiedenen Möglichkeiten!

Weitere spannende Themen und Workshops findest du zudem in unserem knowledgehub.

Folge uns auch auf unseren Social Media Kanälen, um kein Update mehr zu verpassen:

flowedoo auf XING | flowedoo auf LinkedIN | flowedoo auf Twitter | flowedoo auf Instagram