Vom Abschiednehmen und doch verbunden bleiben

Nach knapp fünf intensiven und außergewöhnlichen Jahren der Zusammenarbeit verlässt unsere Kollegin Elisabeth Morgner (Lisa) flowedoo und erfindet sich in einem anderen Team an einem anderen Ort neu.

Vom sich trennen …

Als professionelle Berater und Coaches, die wir uns einen Großteil unserer Zeit mit dem Thema Veränderungen beschäftigen, sollte uns die Kündigung einer Kollegin oder eines Kollegen nicht weiter aus der Bahn werfen. Stetige Veränderungsprozesse gehören zu unserem Alltag dazu, so ähnlich wie das tägliche Zähneputzen. Und doch, war es zunächst für uns alle auch ein kleiner Schock, als Lisa uns gekündigt hat. Und für den einen oder anderen hat es sich vielleicht auch ein bisschen wie Scheitern angefühlt, da Lisa intensiv am Aufbau von flowedoo und unseren strategischen Entwicklungen mitgearbeitet hat. Aber auch mit dem Thema Scheitern haben wir Erfahrungen und so fällt es uns trotz all dem Abschiedsschmerz leicht, Lisa eine gute „Reise“ zu wünschen und viel Erfolg bei ihren neuen Abenteuern. Aus unserer Sicht bringt sie alles mit, was es braucht, um erfolgreich neue Aufgaben zu meistern und dabei wünschen wir ihr viel Erfolg.

Wenn wir Veränderungsprozesse in Unternehmen und Teams begleiten, dann geht es immer auch um Unternehmenskultur, das Mindset und die Werte. Offenheit, Fokus, Commitment, Respekt und Mut sind das Fundament unserer Arbeit. Und so können wir ganz entspannt Kolleginnen und Kollegen auch gehen lassen, wenn es für sie gerade der richtige und notwendige nächste Schritt ist auf dem Weg ihrer eigenen Entwicklung.

… und verbunden bleiben

Ich persönlich komme aus einer harmonischen Großfamilie. Da braucht auch jeder mal seine Zeit und jeder entwickelt sich auf seine Art weiter. Jeder von uns hat auf seine Art die Welt entdeckt. Das Gute an meiner Ursprungsfamilie ist, dass wir alle jederzeit nach Hause zurückkommen können. Es ist immer irgendwo noch Platz für einen und alle freuen sich, wenn wir Zeit zusammen verbringen können. Ein bisschen ist flowedoo für mich ebenfalls zu einer Familie geworden und so ist es vermutlich auch nicht verwunderlich, dass wir uns auch freuen werden, wenn wir mit Lisa auf die eine oder andere Weise verbunden bleiben. Als Gesellschafterin bleibt sie uns auf jeden Fall erhalten.

Wir bei flowedoo arbeiten gemeinsam daran, dass flowedoo ein großartiger Platz zum Arbeiten ist und bleibt. Wir straucheln und scheitern dabei auch immer mal wieder. Und wir stehen gemeinsam wieder auf und entwickeln unsere eigene Lern- und Unternehmenskultur weiter.

Und so wünschen wir Lisa alles Gute: „Go see the world. It’ll be exciting!”

Claudia Frahm, Systemischer Coach und Trainerin

Die Autorin

Claudia Frahm ist Systemischer Coach, Trainerin und New Work Enthusiastin. Sie begleitet Unternehmen dabei, agiles Arbeiten sinnvoll einzusetzen und unterstützt mit kreativen Workshops bei der Weiterentwicklung. Sie ist bekannt für Arbeit auf Augenhöhe, Humor und ihre verblüffenden Perspektivwechsel.